.

.

 

Die Idee

Vereinsvorsitzende Debbie Jenne begann bereits lange vor Vereinsgründung mit der Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in Südafrika. Die Südafrikanerin weiß um die große Not in ihrem Heimatland.

Ihre Eltern lebten und arbeiteten dort in einem Kinderheim in den Slums von Johannesburg. Hier, sowie bei vielen Reisen durchs ganze Land, bekam Debbie Jenne hautnah mit, dass es an allen Ecken und Enden fehlt.

Vor allem die Waisenkinder in der Provinz Mapumalanga hatte sie in ihr Herz geschlossen. Diese Kinder, sowie deren Anlaufstelle „Nhlengelo“, wollte sie unterstützen. 

Die Berichte und Fotos zeigte sie in Deutschland ihren Freunden und Bekannten, die sofort bereit waren Geld zu spenden.

Ihr wurde jedoch bewusst, dass sie mit einem kleinen Sparschwein nicht sehr weit kommen würde. So entwickelte sie die Idee, einen Verein zu gründen, um die Kinder bzw. deren Anlaufstelle mit konkreten Maßnahmen zu unterstützen.

Vieles hat sich seither verändert. In den letzten 12 Jahren haben wir Straßenkinder, missbrauchte Kinder und auch einen Kindergarten unterstützt. Zur Zeit unterstützen wir die Waisen von Yumelela im Drakensberg Gebiet. Durch das Engagement vieler Menschen wollen wir nun gemeinsam versuchen, unsere Hilfe weiter auszubauen und für die Kinder bessere Lebensbedingungen zu schaffen, um ihnen eine Chance für die Zukunft zu geben.

Yomelela Helferin auf dem Weg zur einer mittellosen Familie aus Lesotho mit Lebensmitteln.